Niere zu Weihnachten – Stille Nacht

CryptJesus

Niere zu Weihnachten – Stille Nacht
 
Es war der Samstag 24. Dezember 1966. Ein junger, zehn Jahre alter, blonder Junge mit sehr bescheidenen Verhältnissen, der von Verwandten gekleidet wurde, da seine Eltern wenig Geld hatten, um ihre Kinder zu verwöhnen, kam von einem Morgen im örtlichen Odeon-Kino nach Hause in Kingsbury.
 
Er war mit seiner jüngeren Schwester, seinem Cousin und seinen Freunden dort gewesen und sie kehrten glücklich nach Hause zurück. Sie kamen am Kingsbury Manor vorbei, wo John Logie Bairds experimentelle Fernsehsendungen gesendet wurden, und am Freibad Kingsbury, das längst vorbei ist. Sie erreichten Roe Green und überquerten die Straße entlang der Highfield Avenue, bis ein grünschwarzes Auto anhielt und sein Großvater in seinem tiefen Cockneyakzent rief, um einzusteigen. Sein Großvater war ungewöhnlich ruhig und sah ernst aus, aber die Kinder stiegen ein und wurden getrieben zu ihrem Zuhause in der 40 Summit Avenue, wo sie ausstiegen. Der Junge ging zur offenen Tür.
 
Bei seiner Ankunft wurde er Zeuge, wie seine Mutter völlig zusammengebrochen war und heftig weinte, als ihr gesagt wurde, dass ihre ältere Schwester und seine Patin Gwendoline gestorben waren. Seine Mutter war verstört und weinte unkontrolliert die Augen. Der Junge starrte stumm an.
 
Der Junge ging langsam ins Haus und in das Wohnzimmer, wo ein prächtiger Weihnachtsbaum glänzte und glitzerte. Der Junge kroch unter den Tannenbaum und legte sich mit weit aufgerissenen Augen auf die gefallenen Nadeln. Draußen auf der Straße war die Heilsarmee eingetroffen und begann “Stille Nacht”, das berühmte deutsche Weihnachtslied, zu spielen. Der Junge hat viele Tränen vergossen. Dies war nicht das Weihnachtsgeschenk, das sich ein kleiner zehnjähriger Junge gewünscht hatte. Er dachte nach. Er wusste, dass seine Tante krank war. Seine Tante hatte keine Dialyse erhalten, um ihre Leber zu reinigen. Sie war nicht ausgewählt worden und sie wurde uns weggenommen. Dies bewegte den kleinen Jungen zutiefst, der langsam Tränen vergoss, aber immer noch die Liebe seiner Patin spürte. Die Realitäten des Weihnachtsmanns und die Geburt Christi von diesem Moment an hatten für dieses einfache Kind und älteste von fünf überlebenden Geschwistern eine andere Bedeutung.
 
Zu Weihnachten gab es keine Niere.
 
Dieses Kind ist jetzt im Herbst seines Lebens ein erwachsener Mann, und es zieht ihn immer zu großen Emotionen an, wenn er Stille Nacht hört. In der Tat ist er nicht in der Lage, es selbst zu singen, so sehr er auch versucht, denn es löst für jemanden, der ihn unermesslich liebt, die Tränen der Erinnerung aus.
 
Gwendoline war tatsächlich meine Tante und Patin und eine schöne und aufrichtige Seele, die mir viel gab. Meine Mutter war oft schwanger und so war Tante Gwen oft meine Ersatzmutter. Sie ist jetzt einer der strahlendsten Sterne am Nachthimmel, zusammen mit meiner Mutter, meinem Vater, ihren Geschwistern und der Tochter meiner Patin und meiner Cousine Diane, die dieses Jahr leider verstorben ist. Diese wunderbaren Verwandten leiten mich weiterhin auf meinem Weg und legen Liebe und Verständnis vor allem für das „Größere Gute!“
 
Katholiken feiern am 24. Dezember die Geburt Jesu und am 25. Dezember Protestanten. Die orthodoxen Ostkirchen markieren am 7. Januar die Geburt Christi. Die Wahrheit ist, niemand weiß, wann Jesus geboren wurde. Die Christen scheinen die Wintersonnenwende zum richtigen Tag gewählt zu haben, obwohl in der Bibel kein Datum angegeben ist.
Weihnachten, die Geburt von Jesus von Nazareth, ist jedoch viel mehr als nur ein einfaches Datum. Es spiegelt eine Zeit der sündigen Besinnung auf die Schlüsselpunkte wider, die wir als Menschen wertschätzen sollten: Liebe, Frieden, Familie, Freunde, Geben und Nehmen. Das sollte jeden Tag unser Code sein, nicht nur die traditionelle Weihnachtszeit. Meine Patin Gwendoline, meine Tante und Schwester meiner Mutter waren so eine Person. Sie gab nicht nur zu Weihnachten, sondern oft. Sie diente ihrer Gemeinde und gab im Zweiten Weltkrieg Bedürftigen nach. Sie hat mir auch viel gegeben.
Im Geiste von Gwen und all meinen guten Verwandten bitte ich alle, diese Werte zu verinnerlichen und für das Wohl aller aufzustehen.
 
Vielen Dank Gwen und RIP.
Dein Patensohn
John